Die Datenbankanwendung TGAsoft besteht aus 6 Anwendungen (Frontend) die aufeinander aufbauen und den zugehörigen Datenbanken (Backend). Alle Anwendungsteile und Datenbanken wurden mit Microsoft ACCESS 2010 programmiert.
Mit dem ACCESS Replikationsfeature wird eine Client-Server Struktur ermöglicht, die es mobilen Clients (z.B. Laptops) erlaubt, offline Daten einzugeben und zu einem späteren Zeiptunkt zu synchronisieren.
Die Datenbank kann mit einer Runtime von ACCESS 2010 betrieben werden, d.h. es ist keine MS Office oder MS ACCESS Lizenz notwendig.
1. Adressverwaltung
Die Adressverwaltung dient der Stammdatenpflege. Hier werden vor allem Firmen, Kontakte und Gebäude angelegt und durch Rollen miteinander verknüpft. So kann eine Firma unterschiedliche Rollen einnehmen, z.B. als Auftraggeber oder Auftragnehmer.
Gebäude und Kontakte werden mit Firmen zueinander verknüpft, so kann eine Firma z.B. als Eigentümer oder Hausverwaltung eines Gebäudes fungieren. Ein Gebäude entspricht dabei einem Objekt, zu dem in den anderen Anwendungsteilen Projekte und Messungen gespeichert werden.
Features:
- Firmenverwaltung
- Gebäudeadministration
- Kontakt- und Kontaktdatenverwaltung
- Personalverwaltung
- Fuhrparkverwaltung
- Monitoringgeräteverwaltung
- Handyvertragsverwaltung
- Softwarelizenzverwaltung
- Reporting
2. Artikelstamm
Im Artikelstamm werden Material, Verrechnungssätze, Dienstleistungen, Nebenkosten, Verleihgeräte und Kalkulationsvorlagen verwaltet, kategoriesiert und mit Grundpreisen versehen. Die eingegeben Daten bieten die Artikelauswahl für die Erstellung von Angeboten.
Features:
- Artikelpflege (Material, Verrechnungssätze, DIenstleistungen, Nebenkosten, Verleihgeräte)
- Kalkulationsvorlagen (Angebotstemplates)
- Kategorisierung von Artikeln, Messgeräten, Meßeinheiten und Kalkulationsvorlagen
3. Auftragsverwaltung
In der Auftragsverwaltung werden Projekte und Angebote erstellt und verfolgt. Für abgeschlossene Aufträge können Rechnungen und Gutschriften erstellt, sowie Zahlungseingänge protokolliert und Mahungen erstellt werden.
Features:
- Projektverwaltung (Erstellen und überwachen von Projekten, Projektkontakten, Projektstatus und Projektkosten)
- Angebotsverwaltung (Erstellen und verfolgen von Angeboten)
- Rechnungswesen (Erstellung und Überwachung von Rechnungen und Gutschriften)
- Mahnwesen (Überwachung der Rechnungsfälligkeiten, Zahlungseingängen und Erstellung von Mahnungen)
- Aufgabenmanagement (Überwachung und Zuweisung von Aufgaben zu Personal)
- Leistungsmanagement und Konfliktüberwachung (Überwachung und Korrektur von Projektleistungen und Zeiterfassung)
- Umsatzberichte (Umfassendes Reporting über abgeschlossene, laufende und ausstehende Projekte)
4. Projektabwicklung (Zeiterfassung)
Dient Projektleitern als Projektüberwachung und Mitarbeitern zur Eingabe von Arbeitszeiten und Abwesenheiten.
Features:
- Projektverwaltung (Überwachung und Pflege von Projektfortschritt für Projektleiter)
- Zeiterfassung (Projektabhängige Eingabe von Aufwand und Arbeitszeiten)
- Abwesenheitspflege (Eingabe von Abwesenheiten wie Krankheit oder Urlaub)
- Aufgabenmanagement (Überwachung, Bearbeitung und Zuteilung von Aufgaben zu Mitarbeitern)
- Umfassendes Reporting (Zeitnachweise, Projektstatus, Abnahmeprotokolle, Auftragsbeschreibung, uvm.)
5. Gebäudeverwaltung
Für Gebäude (Objekte) werden hier Räume, Anlagen und Anlagenkomponenten erfasst und gepflegt. Im Rahmen eines Projekts werden für diese Gebäude Messungen erstellt.
Features:
- Raumbuch
- Anlagenbuch
- Energetische Inspektion
- Massenstrom
- Volumenstrom
- Raumkonditionen
- Kanaldichtheitsprüfung
- Komponenten Druckverluste
- Checklisten
- Umfassendes Reporting
6. Prüfmittelverwaltung
Messgeräte von definierten Firmen werden hier verwaltet. Der Prüfmitteleingang sowie Ausgang und somit der Prüfmittelverbleib kann hier dokumentiert werden. Außerdem wird der Status der Prüfmittel hier überwacht und Prüfungen erfasst sowie für diese Prüfungen Prüfzertifikate ausgestellt.
Features:
- Messgeräteverwaltung
- Prüfmittelüberwachung
- Prüfmittelzertifizierung
- Prüfmitteltracking