Komfortfunktionen

11.1 Update ohne VPN

Synchronisation

Vor jedem Start der Anwendung (und beim beenden) wird eine Synchronisation durchgeführt. Das bedeutet lokale Dateneingaben werden mit den Daten auf dem Server abgeglichen. Eingegebene Daten werden nicht in Echtzeit mit dem Server ausgetauscht, was einerseits erlaubt offline und ohne Netzwerkverbindung mit der Datenbank zu arbeiten, andererseits aber auch eine gewisse Zuverlässigkeit vom Benutzer abverlangt die Daten in beiden Richtungen immer aktuell zu halten.

1.0.1 1Da sich mobile Geräte aber häufig nur über langsamere Internetverbindungen (z.B. mit SIM-Karte) per VPN in das Firmennetzwerk einwählen können, kann es je nach der eigenen Downloadgeschwindigkeit und der Uploadgeschwindigkeit im Firmennetzwerk, zu längeren Wartezeiten kommen. Benutzer die sich über VPN verbinden (meist mobile Clients auf Notebooks) sollten das vor dem öffnen der Anwendung bedenken und nach eigenem Ermessen die TGAsoft starten bevor die VPN-Verbindung aufgebaut wurde, bzw. die VPN-Verbindung vor dem starten der Datenbankanwendung schließen.

Update

Mobile Clients fragen beim Starten außerdem ob der Benutzer ein Update herunterladen möchte, sofern eine neuere als die installierte Version zur Verfügung steht. Besteht keine VPN-Verbindung wird das Update über einen Server im Internet und nicht über das Firmennetzwerk heruntergeladen, was zu deutlich spürbar kürzeren Wartezeiten führen kann.
Zwar kann das Update auch mit bestehender VPN-Verbindung geholt werden, aufgrund der begrenzten Uploadgeschwindigkeit im Firmennetzwerk bietet es sich aber an das Update zunächst ohne VPN-Verbindung zu holen. Auch hier sollte bitte unter Berücksichtung der zu erwartenden Wartezeiten jeder selbst entscheiden ob ein Update jetzt oder später holen möchten.

1.0.2 1

Sofern es sich zeitlich einrichten lässt sollte bitte immer möglichst sofort geupdatet und sycnhronisiert werden um die Datenintegrität gewährleisten zu können!

11.2 Tooltips bei Mouseover

Buttons an vielen Stellen ermöglichen den einfachen Zugang zu nützlichen Informationen. Zum Beispiel lassen sich die Kontakten eines Projektkontakts auf Kundenseite unter einem ausgewählten Projekt ohne Umwege per Button öffnen.

Buttons dieser Art gibt es an vielen Stellen in der Datenbank. Oft erleichtern sie die Navigation oder verbessern die Zugänglichkeit von Informationen.

Nicht immer kann man auf den ersten Blick erkennen was sich hinter einem bestimmten Button verbirgt. Dafür gibt es die sogenannten Tooltips.

Bewegt man den Mauszeiger über einen Button, ein Feld, eine Spaltenüberschrift oder eine Feldbezeichnung, erscheint nach einem kurzen Moment ein Tooltip mit weiterführenden Informationen.

1.4.2 1

11.3 Linkbuttons verwenden

An vielen Stellen sind in der Datenbank Buttons mit einem Link zu einer übergeordneten Datensicht zu entdecken.  Mit diesen Buttons lässt sich z.B. in der Gebäudeverwaltung schnell von einem Projekt zu dem entsprechenden Gebäude navigieren. Diese Buttons schauen immer gleich aus (Pfeil nach oben) und deren Funktion lassen sich am besten durch ausprobieren erfassen. 11.3 1

11.3 2

11.4 Datenansicht wechseln

Für etwas mehr Übersicht in dem Datenteil in dem man gerade arbeiten möchte, lässt sich über den Button "Aufteilung ändern" in der Optionsleiste, die Datenansicht in 3 Varianten umschalten

1.1.4 11.1.4 21.1.4 3

  1. Vollbild: Nur Elterndaten über die gesamte Fenstergrößeganzen Bildschirm anzeigen
  2. Geteilte Ansicht: Aufteilung 50/50
  3. Unterdaten im Vollbild: Nur den betroffenen Elterndatensatz mit so vielen Unterdatensätzen wie möglich anzeigen

11.5 Daten suchen & sortieren

Sortieren von Datensätzen

Mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift einer Spalte lassen sich die Daten nach den Werten der entsprechenden Spalte sortieren.

1.2.1 1

Der erste Klick sortiert dabei aufsteigend, der zweite Klick absteigend.

Suchen bzw. Filtern von Datensätzen

Wird nach einen bestimmten Datensatz gesucht, z.B. nach dem Projekt "11179-MM" bietet es sich an die Filterfunktion zu verwenden.

Dafür wird direkt unter der Spalte in der man einen bestimmten Wert suchen möchte (in unserem Fall die Projekt-Nr.) der Cursor in das Feld mit dem Suchhinweis gesetzt. Der Hinweis verschwindet, man gibt den gewünschten Suchbegriff ein und betätigt die Eingabetaste (Enter/Return).

1.2.2 1

Es werden nun nur die Datensätze angezeigt die dem gewählten Kriterium entsprechen. Als Hinweis für einen aktiven Filter wird der "Suche löschen"-Button mit roter Schrift dargestellt.

1.2.2 21.2.2 3

Möchte man nun wieder alle Datensätze anzeigen und die Suchkriterien entfernen drück man auf den "Suche löschen"-Button.

An vielen Stellen stehen zudem Schnellfilter zur Verfügung. Schnellfilter gibt es in unterschiedlichen Varianten:

Sofortauswahl

1.2.2 4
Anzeige aller Datensätzen die denangeklickten Buchstaben als Anfangsbuchstaben in der Namensgebenden Spalte haben

Statusfilter

1.2.2 5
Zeigt nur Datensätze einem bestimmten Status nach an. Im Fall der Projektabwicklung wird hierführ die Projektphase verwendet

Auswahlfilter

1.2.2 6
Zeigt nur Datensätze für eine bestimmte Auswahl an. Im Fall der Projektabwicklung z.B. für einen bestimmten Mitarbeiter oder Zeitraum.

11.6 Schnelleingabe von Bereichen

Anlagen, Räume, Bereiche und Komponenten lassen sich schnell und einfach erstellen ohne das Messprotkoll schließen zu müssen.

Anlegen über den Knoten

Wurde eine Auswahl für mindestens eine Überkategorie in der Baumansicht getroffen, lässt sich über den "Anlegen"-Button ein neuer Raum, Anlage oder Bereich anlegen.

11.6 1

Nach Eingabe erscheint der neue Knoten sofort in der Baumansicht

Anlegen eines Bereichs durch Eingabe in den Messpunkt

Wenn in ein Bereichsfeld eine Eingaben für einen noch nicht vorhandenen Bereich gemacht wurde, wird dieser automatisch an die Liste angefügt und erscheint auch unmittelbar als Knoten in der Baumansicht.

11.6 2

Anlegen einer Komponente über die Komponentenschnelleingabe

In manchen Messprotokollen (z.B. Volumenstrom und Massenstrom) ist die Definition der Anlagenkomponente nötig. Erst dann kann das geeignete Messverfahren ausgewählt werden, damit das Programm im Anschluss die zur Messart passenden Eingabefelder darstellen kann.

Eine Liste aller Komponenten der Anlage des Messpunkts lassen sich in Abhängigkeit zur gewählten Komponentenart über einen kleinen Button rechts neben der Komponentenauswahl anzeigen und ergänzen.

11.6 3

11.7 Schnelleingabe von Komponenten

Anlagen mit Anlagenkomponenten lassen sich schnell und einfach mit wenigen Klicks aus den Anlagenvorlagen erstellen. Dafür muss zunächst der Konfigurator für Anlagenkomponenten geöffnet werden. Den Konfiguratior und die zugehörigen Komponenten einer Anlage findet man unter dem Reiter Anlagen am Ende jedes Datensatzes.

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Hier können entweder manuell oder über die Anlagenkomponentenvorlagen alle Komponenten einer Anlage definiert werden. Ein Klick auf den Vorlagen-Button öffnet ein weiteres Dialogfeld mit einer Auswahl an Anlagenkomponentenvorlagen.

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Ein Doppelklick auf den gewünschten Anlagentyp fügt dann die vordefinierten Komponenten dem Vorschaubild gemäß an die Anlage an.

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