11.5 Daten suchen & sortieren
Sortieren von Datensätzen
Mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift einer Spalte lassen sich die Daten nach den Werten der entsprechenden Spalte sortieren.
Der erste Klick sortiert dabei aufsteigend, der zweite Klick absteigend.
Suchen bzw. Filtern von Datensätzen
Wird nach einen bestimmten Datensatz gesucht, z.B. nach dem Projekt "11179-MM" bietet es sich an die Filterfunktion zu verwenden.
Dafür wird direkt unter der Spalte in der man einen bestimmten Wert suchen möchte (in unserem Fall die Projekt-Nr.) der Cursor in das Feld mit dem Suchhinweis gesetzt. Der Hinweis verschwindet, man gibt den gewünschten Suchbegriff ein und betätigt die Eingabetaste (Enter/Return).
Es werden nun nur die Datensätze angezeigt die dem gewählten Kriterium entsprechen. Als Hinweis für einen aktiven Filter wird der "Suche löschen"-Button mit roter Schrift dargestellt.
Möchte man nun wieder alle Datensätze anzeigen und die Suchkriterien entfernen drück man auf den "Suche löschen"-Button.
An vielen Stellen stehen zudem Schnellfilter zur Verfügung. Schnellfilter gibt es in unterschiedlichen Varianten:
Sofortauswahl
Anzeige aller Datensätzen die denangeklickten Buchstaben als Anfangsbuchstaben in der Namensgebenden Spalte haben
Statusfilter
Zeigt nur Datensätze einem bestimmten Status nach an. Im Fall der Projektabwicklung wird hierführ die Projektphase verwendet
Auswahlfilter
Zeigt nur Datensätze für eine bestimmte Auswahl an. Im Fall der Projektabwicklung z.B. für einen bestimmten Mitarbeiter oder Zeitraum.