1.1 Aufbau der Datenansicht & Navigation
Mit einem Klick öffnet sich über den Button "Projektabwicklung" auf der Startoberfläche die Projektabwicklung. Über die Projektabwicklung lassen sich Arbeitszeiten, projektbezogene Materialkosten und Leihgerätekosten, persönliche Abwesenheiten, und projektspezifische Aufgaben sowie Projektkontakte und Personal, eingeben und ansehen. Die Projektabwicklung deckt außerdem den Bedarf an diversen Berichten wie z.B. Zeitnachweise, Leistungsnachweise, Projektbeschreibungen, etc.
Das nun folgende Prinzip der Datenaufteilung lässt sich identisch auf die meisten anderen Anwendungsteile adaptieren und eignet sich daher wunderbar um die Grundlagen im Umgang mit der Datenbank zu vermitteln.
Jede Anwendung ist in 3 Bereiche unterteilt:
1.1.1. Optionsleiste
Über die Optionsleiste sind von fast überall aus nützliche Werkzeuge und Berichte zugänglich.
- TGAsoft Hauptmenü: Holt die TGAsoft Startoberfläche in den Vordergrund.
- Daten in KF: Öffnet ein Popup mit dem sich die Inhalte des Auswahllistenfeldes in dem sich der Cursor befindet verändern und erweitern lassen.
- Erw. Suche: Durchsucht alle Spalten des Auswahllistenfeldes in dem sich der Cursor befindet nach dem gewünschten Suchbegriff.
- Zoom Feld: Öffnet ein Popup und stellt den Inhalt des Feldes in dem sich der Cursor befindet in einem großem Textfeld dar.
- Fehlerbericht senden: Öffnet ein Popup in dem sich eine Fehlerbeschreibung eingeben lässt. Mit Klick auf OK wird der beschriebene Fehler per Mail an den Support gesendet.
- Aufteilung ändern: Verändert die Bereichsaufteilung der Datenansicht.
- Berichte: Ein Popupfenster mit für den Druck aufbereiteten Daten zum jeweiligen Thema wird geöffnet.
1.1.2. Elterndaten / Hauptformular (HFO)
Die Datenansicht ist in 2 Teile aufgeteilt, die Elterndaten (1.1.2) und die Unterdatensätze (1.1.3).
- Hauptformular: Im oberen Elterndaten-Teil trifft man eine grundlegende Auswahl (wie z.B. das Projekt mit dem man arbeiten möchte). Für diese Auswahl werden dann in direkter Abhängigkeit zugehörige Daten im unteren Teil (1.1.3) angezeigt.
- Datensatz: Wählt man einen Datensatz (hier jede Zeile ein Projekt) aus, wird unten (1.1.3) das für dieses Projekt zugeteilte Personal angezeigt.
Wechselt man per Klick den Datensatz (das Projekt) im Hauptformular werden nun auch andere Daten im unteren Teil angezeigt. - Register-Reiter: Mit den Registerreitern lässt sich das Thema für die Hauptdatensätze wechseln. Möchte man z.B. nicht nur die Arbeitszeiten zu einem Projekt, sondern Übergreifend für alle Projekte sehen, klickt man auf den Reiter "Projektzeiten"
1.1.3. Unterdaten / Unterformular (UFO)
- Unterformular: Im Unterdatenteil werden immer nur die passende Daten für den im oberen Teil gewählten Elterndatensatz angezeigt. Am Projekt beteiligte Mitarbeiter oder Arbeitszeiten, etc., gelten nur für das im oberen Teil blau hinterlegte Projekt.
- Unterregister-Reiter: Über die Registerreiter im Unterdatenformular lässt sich das Thema für die Unterdatensätze wechseln. So können hier in der Projektverwaltung in Abhängigkeit vom Projekt, Projektmitarbeiter, Kundenkontakte, Arbeitszeiten, Marterial & Prüfmittelkosten, Projektaufgaben und Projektdetails zum jeweils oben ausgewählten Projekt angezeigt werden.
1.1.4 Benutzerdefinierte Aufteilung der Datenansicht
Für etwas mehr Übersicht in dem Datenteil in dem man gerade arbeiten möchte, lässt sich über den Button "Aufteilung ändern" in der Optionsleiste, die Datenansicht in 3 Varianten umschalten
- Vollbild: Nur Elterndaten über die gesamte Fenstergrößeganzen Bildschirm anzeigen
- Geteilte Ansicht: Aufteilung 50/50
- Unterdaten im Vollbild: Nur den betroffenen Elterndatensatz mit so vielen Unterdatensätzen wie möglich anzeigen