Daten anzeigen und eingeben

1.5 Berichte anzeigen und drucken

1.5.1 Was sind Berichte?

Berichte sind zum Druck aufbereitete Daten zu einem bestimmten Thema. Im Projektablauf ist es z.B. häufig notwendig einen Leistungsnachweis über Leistungen eines bestimmten Zeitraums vom Auftraggeber abzeichen zu lassen.

Fast alle Berichte sind ausschließlich über die Optionenleiste zugänglich. Ihre Funktion kann über den Namen bzw. Tooltip abgeleitet werden. Ausnahmen stellen Berichte für Knoten einer Baumansicht dar, welche dann über einen Rechtsklick auf den entsprechenden Knoten erreicht werden können. Für die Projektabwicklung ist das aber vorerst unrelevant.

1.5.2 Einen Bericht öfnen

Berichte werden immer in Abhängigkeit zum gewählten Thema (oft auch in Abhängigkeit vom Registerreiter) einer Anwendung angezeigt. Über die Projektabwicklung sind somit nur Projektabhängige Berichte zugänglich (Liste aller verfügbaren Berichte).
Oft werden Berichte nur für den gewählten Datensatz (z.B. das aktuelle Projekt) geöffnet. Häufig erscheint vor dem öffnen auch ein kleiner Dialog mit weiteren Optionen zum gewünschten Datenumfang, meist mit einer oder mehreren der folgenden Auswahlmöglichkeiten.

1.5.2 21.5.2 1

  1. Alle anzeigen: Zeit alle Datensätze (z.B. alle Projekte) an
  2. Formularfilter übernehmen: Zeigt alle Daten mit Einschränkung durch die im Formular gesetzten Suchkriterien an
  3. Nur gewählten Datensatz: Zeigt den Bericht nur für den gewählten (blau hinterlegten) Datensatz an
  4. Mitarbeiter und Zeitraum: Öffnet den Bericht unter Einschränkung des gewählten Mitarbeiters und Zeitraums

1.5.3 Bericht drucken

Durch Rechtsklick auf das Berichts-Popup öffnet sich das Drucken-Kontextmenü, über das sämtliche verfügbaren Druckoptionen zugänglich sind.

1.5.3 1