Einführung in die Zeiterfassung

2.1 Meine Aufgaben anzeigen

Über Projektaufgaben ordnen Projektleiter den Mitarbeitern Projektspezifische Aufgaben zu. Diese sind meist bis zu einem bestimmten Zeitraum zu erledigen und sollen so den Workflow unterstützen.

2.1.1 Meine Aufgaben anzeigen

Eine Übersicht aller Aufgaben ist über die Startoberfläche mit dem Button "Meine Aufgaben" zugänglich.

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Beim öffnen werden Standardmäßig nur die aktiven Aufgaben des angemeldeten Users angezeigt.
Mit der Schnellfilterleiste lässt sich die Anzeige der Aufgaben nach dem gewünschten Status und Mitarbeiter einschränken.

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Überfällige Aufgaben werden Rot hinterlegt, Mitarbeiterunabhängige allgemeine Notizen zum Projekt grau hinterlegt, dargestellt.

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2.1.2 Neue Aufgabe erstellen

Um eine neue Aufgabe zu erstellen müssen im neuen Datensatz ein Zieldatum für die Aufgabenerledigung, eine Anzahl von Tagen vor dem Zieldatum und ein Mitarbeiter dem diese Aufgabe zugeteilt wird, ausgewählt werden.

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Der ausgewählte Mitarbeiter erhält nach dem verlassen / speichern des Datensatzes eine Email mit einer kurzen Info zur Aufgabe. Diese Aufgabe wird in seiner Liste der aktiven Aufgaben ab dem Erinnerungsdatum abzüglich des gewählten Erinnerungszeitraums erscheinen.

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Statt einer Aufgabe kann hier auch eine allgemeine Info zum Projekt erstellt werden. Dafür reicht es ein Häckchen unter der Spalte "Info" zu setzen. Mitarbeiter und Erinnerungsdatum müssen dann nicht mehr ausgewählt werden.

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Solche "Infos" werden unabhänig vom gewählten Schnellfilter immer in der Liste der Aufgaben angezeigt.

2.1.3 Aufgabe bearbeiten

Im Projekt- und Aufgabenfortschritt haben alle verantwortlichen Mitarbeiter dafür sorge zu tragen ihren Aufgabenstatus stets aktuell zu halten. Dies geschieht immer durch Auswahl des passenden Aufgabenstatus aus dem Kombinationsfeld am Ende des Datensatzes.

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Wurde eine Aufgabe vollständig bearbeitet, wird der Status hier auf "Abgeschlossen" gesetzt. Eine abgeschlossene Aufgabe erscheint fortan nicht mehr in der Liste der aktiven Aufgaben.

Ändert sich die Zuständigkeit des Mitarbeiters im Projektverlauf kann die Aufgabe auch einem anderen Mitarbeiter zugewiesen werden.
Dies geschieht durch Auswahl des passenden Mitarbeiters aus dem Kombinationsfeld am Zeilenende.

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Der neu gewählte Mitarbeiter erhält auf Wunsch auch hier eine Email über die neu zugeteilte Aufgabe.